Info

ÜBER DEN KÜNSTLER

Wolfgang Philippi wurde 1979 in der Wuppertaler Schwebebahn geboren. Seine Eltern zogen bald mit ihm an die Ostseeküste neben ein Gewerbegebiet. Nach vielen Jahren in Hamburg und Berlin lebt er nun seit 2018 wieder in Wuppertal. 

Eigentlich wollte Wolfgang Philippi Archäologe oder Milliardär werden, wurde jedoch erst Grafiker und dann aus Versehen Künstler. Seine Tuschezeichnungen sind schwarz-weiss, witzig, intelligent und politisch. Alle Arbeiten entwickelt, schreibt, zeichnet und vertreibt er komplett selbst.

Am bekanntesten ist Wolfgang Philippi  für seine Stadtplakate. Diese Ein-Bild-Comics zeigen auf einem großen Blatt die Geschichte von bisher 56 Städten in übereinanderliegenden Erdschichten voller Fundstücke, die von den Dinosauriern bis zur heutigen Zeit reichen.

Das offizielle Comic zur Musik von Ton Steine Scherben, benannt nach dem Album »Keine Macht für Niemand«, erschien 2006 im Eigenverlag mit einer Erstauflage von 1000 Stück. 2012 folgte die zweite Auflage mit 1000 Stück.

Auch das »Scheiss Plakat« ist mittlerweil legendär und schaffte es im Mai 2021 auf die Titelseite des Wirtschaftsmagazins brand eins. Im Januar 2023 folgte eine weitere Titelseite für brand eins mit einem »Scheisse«-rufenden Dinosaurier.